Erfolgreicher Abschluss und Zertifikatsverleihung der iCoach-Ausbildung 2018

24.05.2018

Foto: FH Salzburg/Martina Hinterstoisser

Am 15. Mai 2018 war es soweit: 19 Unterrichtstage, 180 Lehreinheiten, 2 Exkursionen und viele Workshops später dürfen sich die ingesamt 22 TeilnehmerInnen der Innovations-Coach-Ausbildung über ihre Abschlusszertifikate freuen. In kleinem aber feinem Rahmen wurden den fertigen „iCoaches“ im Schloss Urstein ihre Zertifikate von Projektleiterin Mag. Cornelia Huis übergeben. Die Innovations-Coach-Akademie ist Teil des seit seit 2017 laufenden Projekts „Innovationsqualität Tourismus Salzburg“ der Tourismusforschung der FH Salzburg.

Das Projekt verfolgt das Ziel, innovative Konzepte und Lösungen für die teilnehmenden Tourismusverbände und Regionen zu erarbeiten. Ziel der Innovations-Coach-Akademie ist es, ausgewählte MitarbeiterInnen der Tourismusverbände als Innovations-ManagerInnen für die Anforderungen der Tourismuswirtschaft auszubilden. Als PionierInnen sammeln und generieren Innovations-Coaches gemeinsam mit den Betrieben und Destinationen Ideen und unterstützen sie dabei, diese Ideen zur Marktreife zu bringen. Die AbsolventInnen der Innovations-Coach-Akademie können Innovations-Vorhaben beraten sowie konkrete Innovations-Projekte anstoßen, begleiten und weitertreiben. Sie sind in Innovations-Fragen die AnsprechpartnerInnen vor Ort und fung

Foto: FH Salzburg/Martina Hinterstoisser

ieren auch nach Abschluss des Projektes Innovationsqualität Tourismus Salzburg (ITS) als solche.

Innerhalb der Innovations-Coach-Akademie wurden den TeilnehmerInnen dafür die notwendigen Kenntnisse und Methoden vermittelt. Neben Methoden zur Ideengenerierung, Zunutzemachen von vorhandenem Wissen, Wettbewerbs- und Zuliefereranalysen, waren auch Marken-Patent- und Urheberrecht, Managen des Innovationsprozesses, Entrepreneurship & Innovation sowie das Kennenlernen von Foresight-Methoden Inhalte der iCoach-Ausbildung.

Wir gratulieren den AbsolventInnen und freuen uns auf viele innovative Entwicklungen im noch laufenden Projektjahr!